Lahn-Dill-Kliniken schütten Corona-Bonus aus

Neben der tariflichen Corona-Prämie für Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes gibt es eine weitere Corona-Prämie, die an Krankenhäuser gezahlt wird, in denen COVID-19-Patientinnen und Patienten versorgt werden. Diesen Bonus haben die Lahn-Dill-Kliniken jetzt aus eigenen Mitteln aufgestockt und ausgeschüttet.

Für die Finanzierung der Corona-Prämie an Krankenhäusern haben sowohl der GKV-Spitzenverband als auch das Land Hessen Mittel zur Verfügung gestellt, allerdings nur für die Kliniken, die durch die Versorgung von Covid-Patienten besonders belastet waren. „Im Ergebnis wurden Mittel für das Klinikum Wetzlar/Braunfels bereitgestellt, für die Dill-Kliniken in Dillenburg nicht“, erklärt Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken GmbH. „Um auch hier die Auszahlung einer weiteren Corona-Prämie zu gewährleisten,  haben wir die Prämie des GKV und des Landes Hessen daher aus eigenen Mitteln aufgestockt. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich stehen durch Corona seit Monaten unter zusätzlichem Druck und tragen eine hohe Verantwortung. Uns war es daher wichtig, eine zusätzliche Prämie für alle Pflegekräfte zu gewährleisten“, so Tobias Gottschalk weiter. Die Auszahlung erfolgt mit der Abrechnung für den Dezember 2020.