Lahn-Dill-Kliniken erreichen Spitzenwerte

Studie: Beste Ausbilder Deutschlands

Luftsprung für die Capital-Bewertung: Die Schüler der Krankenpflegeschule freuen sich über die Auszeichnung.

Wetzlar, 19. November 2019 – Die Lahn-Dill-Kliniken gehören nach 2017 und 2018 auch in diesem Jahr wieder zu den besten Ausbildern Deutschlands. Die Studie wurde von der Zeitschrift „Capital“ durchgeführt. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die in der Gesamtbewertung vier (gut) bzw. fünf Sterne (sehr gut) auswiesen. Die Lahn-Dill-Kliniken haben 5 von 5 möglichen Sternen im Bereich Ausbildung und 5 von 5 Sternen im Bereich Duales Studium erreicht. „Ich freue mich sehr, dass wir deutschlandweit im Bereich der Ausbildung wieder zu den besten Unternehmen gehören“, sagte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken. „Neu ist in diesem Jahr, dass auch unser Duales Studium mit ‚sehr gut‘, also mit 5 Sternen bewertet wurde.“

Bewertet wurden in der Studie die „Betreuung der Auszubildenden“, das „Lernen im Betrieb“, das „Engagement des Unternehmens“ und die „Erfolgschancen“. Zu jedem Kriterium wurden mehre Detailaspekte erfasst. Im Bereich „Betreuung der Auszubildenden“ wurden unter anderem die Zahl der Ausbilder oder die Unterstützung des Unternehmens für die Ausbilder bewertet. Lehrmethoden, Erfolgskontrollen oder Ausbildungspläne waren Teilaspekte des „Lernens im Betrieb“. Im Bereich „Engagement des Unternehmens“ wurden unter anderem Teamevents oder Weiterbildungsmöglichkeiten bewertet. Für die „Erfolgschancen“ nach der Ausbildung war beispielsweise das Ausbildungs- und Einstiegsgehalt relevant. „Die Auszeichnung zeigt, dass wir hier eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Ausbildung und Studium anbieten“, verdeutlichte Alexander Daniel, Leiter der Krankenpflegeschule der Lahn-Dill-Kliniken.

Insgesamt haben 600 Unternehmen an der Studie teilgenommen.

Die Lahn-Dill-Kliniken mit den Standorten Wetzlar, Braunfels und Dillenburg bieten vielfältige und zukunftssichere Ausbildungsmöglichkeiten an: So werden junge Erwachsene zu Gesundheits- und Krankenpflegern, Medizinischen Fachangestellten, Anästhesietechnischen Assistenten, Operationstechnischen Assistenten und Köchen ausgebildet.

Auch ein Studium während der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist möglich: Bewerber, die eine Hochschulzugangsberechtigung haben, können sich schon während der Ausbildung um einen ausbildungsbegleitenden Studienplatz bewerben. So können sie die Pflegeausbildung und das Studium parallel absolvieren. Interessierte für eine Ausbildung können sich noch für den Ausbildungsbeginn am 1. April 2020 und am 1. Oktober 2020 bewerben.