Ladesäulen für das Klinikum Wetzlar

Wer sein Elektrofahrzeug im Parkhaus des Klinikums Wetzlar abstellt, kann es jetzt dort auch gleich laden: In Kooperation mit den Lahn-Dill-Kliniken hat die enwag sechs Stromtankstellen mit insgesamt zwölf Lademöglichkeiten in Betrieb genommen. Rund 1.000 Fahrzeuge passieren pro Tag die Parkflächen des Lahn-Dill-Klinikums.

Bildunterschrift von rechts nach links: Andreas Peters, enwag Energieberater; Norbert Kortlüke, Aufsichtsratsvorsitzender enwag; Dr. Berndt Hartmann, kaufmännischer Geschäftsführer enwag; Alexander Will, Leiter Bau und Technik Lahn-Dill-Kliniken; Tobias Gottschalk, Geschäftsführer Lahn-Dill-Kliniken; Detlef Stein, technischer Geschäftsführer, enwag; Anders Schmidt, Abteilung Bau und Technik Lahn-Dill-Kliniken, Projektverantwortlicher

„Als großer Arbeitgeber in der Region und mit einem hohen Besuchsaufkommen ist das Klinikum für uns ein wichtiger Standort, um die Elektromobilität in der Region zu stärken“, erklärt Dr. Berndt Hartmann, kaufmännischer Geschäftsführer der enwag. Stadtrat und enwag Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Kortlüke ergänzt: „Damit haben wir in Wetzlar einen wichtigen Schritt zum Ausbau der Ladeinfrastruktur geschafft:“ Tobias Gottschalk, Geschäftsführer Lahn-Dill-Kliniken, erläutert: „Für uns ist es wichtig, unseren Mitarbeitern, die auf Elektromobilität umgestiegen sind oder umsteigen wollen, die Möglichkeit zu geben, ihr Fahrzeug während des Dienstes zu laden. Und auch Besucher können die Ladepunkte nutzen.“

Logistisch war der Aufwand für die Installation der Ladesäulen hoch: „Für den Anschluss mussten wir einen neuen Netzanschluss an der nahegelegenen Trafostation installieren. Dafür wurden Leitungen unter der Kreisstraße, die direkt am Parkhaus des Klinikums vorbeiführt, hindurch verlegt“, ergänzt Tobias Leineweber, Leiter Technische Dienste und Infrastruktur der Lahn-Dill-Kliniken. Wenn die Nachfrage weiterhin steigt, sei eine Erweiterbarkeit um weitere zwölf Ladepunkte möglich.

Tanken mit Smartphone oder Ladekarte
Pro Ladepunkt können Elektrofahrzeuge im Parkhaus des Klinikums künftig mit einer Leistung von maximal 22 Kilowatt (kW) betankt werden, insgesamt stehen für alle Ladepunkte 110 kW zur Verfügung. Dafür hat die enwag ein Lastmanagementsystem installiert: Sind alle Ladepunkte gleichzeitig belegt, wird die Ladeleistung gleichmäßig ausgesteuert. Alle Stromtankstellen werden mit Ökostrom betrieben. Bezahlt werden kann einfach ad hoc über das Smartphone, dafür befindet sich jeweils ein QR-Code an der Ladesäule. Bei der enwag gibt es Ladekarten und den passenden Ladetarif. „Wer sich dafür entscheidet, kann für 25 Euro im Monat an allen unseren Säulen unbegrenzt Strom tanken“, erläutert Andreas Peters, Projektleiter der enwag. Das sei nach einer Einrichtung für eine einmalige Gebühr in Höhe von 49 Euro möglich; für Energiekunden gewährt der örtliche Versorger darauf Rabatt.

Investition in Klimaschutz
In den Bau der zwölf Ladepunkte am Klinikum hat die enwag 45.000 Euro investiert und die Lahn-Dill-Kliniken rund 5.000 Euro. Zusammen mit den neuen Stromtankstellen betreibt die enwag derzeit 16 Ladestationen mit insgesamt 34 Ladepunkten in Wetzlar. Weitere Standorte sind z. B. gegenüber dem Rathaus, an der Transformatorenstation.
Der Ausbau geht weiter. „Ganz bewusst investieren wir kontinuierlich in die Ladeinfrastruktur, um die regionale Mobilitätswende voranzubringen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, schließt Berndt Hartmann.