Klinikum Wetzlar: Keine Behandlung von Notfällen bis Sonntag

Der umfassende Aufnahmestopp am Klinikum Wetzlar wurde verlängert. Bis einschließlich Sonntag, 14. Februar 2021 werden keine Notfälle behandelt. Die umliegenden Kliniken sind bereits informiert. Die Maßnahme wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt getroffen, da es weitere positive COVID-19-Befunde gegeben hat.

Insgesamt wurden mittlerweile 30 positive Mitarbeiter und 34 positive Patienten entdeckt. Seit Beginn der Differenzierung wurde bei insgesamt 10 Fällen die ansteckendere Virusmutation aus Großbritannien nachgewiesen.

Die Patienten, die eine stationäre Radio- oder Chemotherapie benötigen, werden weiter aufgenommen und behandelt. Ebenso werden ambulante Radio- bzw. Chemotherapien im Onkologischen Zentrum und in der Strahlentherapie  durchgeführt.

Die Entbindungsstation ist weiterhin nicht vom Aufnahmestopp betroffen. Entbindungen können mit allen bestehenden Vorsichtsmaßnahmen sicher durchgeführt werden. Auch Väter dürften wie bisher bei der Geburt dabei sein.

Ebenso ist die Blutbank  weiterhin geöffnet. Blutspender werden aufgefordert, sich vorab unter der Telefonnummer 06441 79-2540 bei der Blutspendezentrale zu melden und einzeln zu erscheinen. Wichtig ist, dass die Blutspender die Hygieneregeln einhalten (Masken wie OP-Masken oder FFP2-Masken, Abstand, Händehygiene).