Gesundheits- und Krankenpflegeschüler der Lahn-Dill-Kliniken

Examen bestanden

Berufsstart unter außergewöhnlichen Umständen: 27 Auszubildende der Lahn-Dill-Kliniken haben ihre Prüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege bestanden. Die meisten von ihnen bleiben an den Lahn-Dill-Kliniken.

Trotz der Herausforderungen, die die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus seit Monaten mit sich bringen, haben 27 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich abgeschlossen. Nach ihrer Prüfung erwartet die examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Die Lahn-Dill-Kliniken bieten zudem zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Fort- und Weiterbildung.

Während der dreijährigen Ausbildung absolvierten die Auszubildenden 2.100 Theoriestunden an der Krankenpflegeschule am Standort Wetzlar und 2.500 Praxisstunden an den Standorten Wetzlar-Braunfels und Dillenburg. Innerhalb der theoretischen Ausbildung wurden in zwölf Themenbereichen unter anderem naturwissenschaftliche, medizinische, rechtliche und sozialwissenschaftliche pflegerelevante Themen unterrichtet.

Die praktischen Einsätze fanden auf verschiedenen Stationen und Abteilungen der Lahn-Dill-Kliniken statt, außerdem im ambulanten Dienst und in der psychiatrischen Einrichtung.

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger startet jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober eines jeden Jahres.