Gesundheits- und Krankenpflegeschüler der Lahn-Dill-Kliniken: Examen bestanden

Freuen sich über Ihr bestandenes Examen: die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler der Lahn-Dill-Kliniken.

Dr. Norbert Köneke, Medizinischer Direktor der Lahn-Dill-Kliniken, beglückwünschte die Schüler zum bestandenen Examen.

Wetzlar, 19. September 2014 - 17 Auszubildende der Lahn-Dill-Kliniken haben die staatliche Prüfung zum Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich abgelegt. Der Medizinische Direktor der Lahn-Dill-Kliniken, Dr. Norbert Köneke, beglückwünschte die Schüler der Krankenpflegeschule am Klinikum Wetzlar zum Examen: „Wir freuen uns, dass viele von Ihnen sich für die Lahn-Dill-Kliniken entschieden haben. Der Pflegeberuf ist ein Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive und Sie als examinierte Pflegekräfte haben einen wichtigen Platz innerhalb eines therapeutischen Teams.“

Die Lahn-Dill-Kliniken haben allen Auszubildenden, die sich nach dem Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger im Unternehmen beworben haben, eine Stelle mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten. Viele der Auszubildenden haben diese Möglichkeit angenommen.

Nach ihrer Ausbildung wartet für die examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Die Lahn-Dill-Kliniken bieten außerdem zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Fort- und Weiterbildung. Ab Oktober dieses Jahres besteht zum Beispiel erstmals auch die Möglichkeit eines Studiums in Kooperation mit der Akademie der Steinbeis Hochschule in Berlin am Studienzentrum Marburg.

Während der dreijährigen Ausbildung werden im theoretischen Teil unter anderem naturwissenschaftliche, medizinische, rechtliche und sozialwissenschaftliche pflegerelevante Themen unterrichtet.

Die praktischen Einsätze finden auf verschiedenen Stationen und Abteilungen der Lahn-Dill-Kliniken statt. Zur Ausbildung gehört ebenso ein Einsatz im ambulanten Dienst und in psychiatrischen Einrichtungen dazu. Vermittelt wird den Auszubildenden das praktische Wissen durch examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger der Stationen und Abteilungen. Um die Auszubildenden professionell in der Praxis auszubilden, haben diese in den meisten Fällen eine spezielle Zusatzausbildung (Praxisanleiter). Ein Highlight der praktischen Ausbildung ist die „Ausbildungsstation“. Die Schüler dürfen unter professioneller Anleitung für eine Woche einen speziellen Bereich, z.B. eine Station leiten.

Der Ausbildungsbeginn zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist jeweils zum 01. April und zum 01. Oktober eines jeden Jahres.