Examen bestanden

Gesundheits- und Krankenpflegeschüler der Lahn-Dill-Kliniken

Alexander Daniel, Leitung Krankenpflegeschule (links), Dr. Norbert Köneke, Medizinischer Direktor Lahn-Dill-Kliniken (rechts), Michael Schäfer (2. von links), Lehrer für Pflegeberufe, freuen sich mit den frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern.

Wetzlar, 18. September 2018 – Alle Schüler des Kurses 10/15 haben ihr Examen bestanden. Alle bleiben im Unternehmen und arbeiten künftig als examinierte Pflegekräfte an den Lahn-Dill-Kliniken. Dr. Norbert Köneke, Medizinischer Direktor der Lahn-Dill-Kliniken, beglückwünschte die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger im Rahmen einer Feierstunde.Nach ihrer Ausbildung erwartet die examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Die Lahn-Dill-Kliniken bieten zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Fort- und Weiterbildung.Während der dreijährigen Ausbildung absolvierten die Auszubildenden 2.100 Theoriestunden an der Krankenpflegeschule am Standort Wetzlar und 2.500 Praxisstunden an den Standorten Wetzlar-Braunfels und Dillenburg. Innerhalb der theoretischen Ausbildung wurden in zwölf Themenbereichen unter anderem naturwissenschaftliche, medizinische, rechtliche und sozialwissenschaftliche pflegerelevante Themen unterrichtet.Die praktischen Einsätze fanden auf verschiedenen Stationen und Abteilungen der Lahn-Dill-Kliniken statt. Zur Ausbildung gehört ebenso ein Einsatz im ambulanten Dienst und in psychiatrischen Einrichtungen dazu. Vermittelt wurde den Auszubildenden das praktische Wissen durch examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger der Stationen und Abteilungen. Um die Auszubildenden professionell in der Praxis auszubilden, haben diese in den meisten Fällen eine spezielle Zusatzausbildung (Praxisanleiter). Ein Highlight der praktischen Ausbildung ist die „Ausbildungsstation“. Die Schüler dürfen unter professioneller Anleitung für eine Woche einen speziellen Bereich, z.B. eine Station leiten.Der Ausbildungsbeginn zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober eines jeden Jahres.