Examen bestanden

Gesundheits- und Krankenpflegeschüler der Lahn-Dill-Kliniken

Alexander Daniel, Leitung Krankenpflegeschule (links), Annette Hoffmann, Lehrerin für Pflegeberufe (rechts) und Sabine Marton (2.v.r.), Standortleitung Wetzlar gratulieren den frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern.

Wetzlar, 26. September 2016 - Am 23. September haben 13 Auszubildende der Lahn-Dill-Kliniken die staatliche Prüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege erfolgreich abgelegt. Sabine Marton, Standortleitung Wetzlar, beglückwünschte die Schüler der Krankenpflegeschule am Klinikum Wetzlar zum erfolgreich abgelegten Examen im Rahmen einer Feierstunde: „Wie freuen uns sehr, dass sich gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, auch dieses Jahr wieder so viele Auszubildende entschieden haben, nach der Ausbildung weiter den Lahn-Dill-Kliniken treu zu bleiben.“Wie auch in den vergangenen Jahren, haben die Lahn-Dill-Kliniken allen Auszubildenden, die sich nach dem Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger beworben haben, eine Stelle im Unternehmen angeboten. Nach ihrer Ausbildung erwartet die examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Die Lahn-Dill-Kliniken bieten hierbei zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Fort- und Weiterbildung.Während der dreijährigen Ausbildung absolvierten die Auszubildenden 2.100 Theoriestunden an der Krankenpflegeschule am Standort Wetzlar und 2.500 Praxisstunden an den Standorten Wetzlar-Braunfels und Dillenburg. Innerhalb der theoretischen Ausbildung wurden in zwölf Themenbereichen unter anderem naturwissenschaftliche, medizinische, rechtliche und sozialwissenschaftliche pflegerelevante Themen unterrichtet.Die praktischen Einsätze fanden auf verschiedenen Stationen und Abteilungen der Lahn-Dill-Kliniken statt. Zur Ausbildung gehört ebenso ein Einsatz im ambulanten Dienst und in psychiatrischen Einrichtungen dazu. Vermittelt wurde den Auszubildenden das praktische Wissen durch examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger der Stationen und Abteilungen. Um die Auszubildenden professionell in der Praxis auszubilden, haben diese in den meisten Fällen eine spezielle Zusatzausbildung (Praxisanleiter). Ein Highlight der praktischen Ausbildung ist die „Ausbildungsstation“. Die Schüler dürfen unter professioneller Anleitung für eine Woche einen speziellen Bereich, z.B. eine Station leiten.Der Ausbildungsbeginn zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist jeweils zum 01. April und zum 01.Oktober eines jeden Jahres. Für den Ausbildungsstart am 01. April 2017 sind noch Plätze frei.