Besuche unter Auflagen wieder möglich

Besuche sind an allen Standorten der Lahn-Dill-Kliniken wieder möglich. Dabei müssen einige Hygieneregeln eingehalten werden wie zum Beispiel die Händedesinfektion.

Das Hessische Sozialministerium hat das Besuchsverbot in Krankenhäusern aufgehoben: Patienten dürfen ab 15. Juli 2020 wieder Besucher empfangen. Um möglichst vielen Patienten Besuche zu ermöglichen und im Krankenhaus die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, ist die Anzahl der Besucher begrenzt. Konkret bedeutet dies für die Lahn-Dill-Kliniken: Für jeden Patienten sind maximal zwei bestimmte, namentlich erfasste Besucher zugelassen. Ein Wechsel dieser Personen ist während des Aufenthaltes aus hygienischen Gründen nicht möglich. Pro Besuch ist nur ein Besucher zugelassen. Die Besuchsdauer beträgt maximal eine Stunde pro Tag.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Patienten wieder Besuche ermöglichen können, bitten aber darum, diese auf ein notwendiges Maß zu beschränken und unsere Hygieneregeln unbedingt einzuhalten“, sagte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken. Zusätzlich zu Besuchen besteht weiterhin die Möglichkeit, Angehörigen über den Empfang dringend benötigte Gegenstände zukommen zu lassen.

In den ersten sechs Tagen des stationären Aufenthaltes sind insgesamt maximal zwei Besuche möglich. Ab dem siebten Tag sind maximal drei Besuche pro Woche pro Patient möglich. Bei jedem Besuchstermin ist ausschließlich ein Besucher pro Patient zugelassen. Kinder unter 14 Jahren und Jugendliche sind nur in Ausnahmefällen nach ärztlicher Entscheidung zugelassen. Die Besuchszeit ist täglich von 13 - 18 Uhr, der letzte Einlass ist um 17 Uhr.

Der Besucher muss vor jedem Besuch einen Termin vereinbaren. Hierzu können das Kontaktformular auf der Webseite www.lahn-dill-kliniken.de oder die Besucher-Hotline genutzt werden. Diese ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr besetzt. Die Telefonnummer für Besucher an den Standorten Wetzlar und Braunfels lautet: 06441 79 - 2079; für Besucher in Dillenburg: 02771 396 - 4012.

Jeder Besucher muss eine Gesundheitscheckliste wahrheitsgemäß ausfüllen und seine Kontaktdaten dort angeben. Diese ist auf der Webseite der Lahn-Dill-Kliniken hinterlegt. Zu jedem Besuch ist eine aktuelle Gesundheitscheckliste mitzubringen und an der Besucher-Anmeldung abzugeben. Im Falle einer Kontaktpersonennachverfolgung werden die Daten an die zuständige Gesundheitsbehörde übermittelt. Bei der Besucher-Anmeldung erfolgt eine Identitätsprüfung. Besucher müssen einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) mitbringen. Die Gesundheitscheckliste wird nach Ablauf eines Monats nach dem Besuch vernichtet.

Während des gesamten Aufenthaltes hat die Besuchsperson einen selbst mitgebrachten Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dabei hat sie die vom Klinikpersonal erklärten Hygienemaßnahmen einzuhalten. Auch auf Station und dem gesamten Klinikgelände sind die vorgegebenen Hygienemaßnahmen strikt einzuhalten. Der Mindestabstand von 1,50 m zur besuchten Person ist stets einzuhalten.

Die Besuchsperson muss stets symptomfrei sein. Sollte sich etwas an dem Gesundheitszustand der Besuchsperson ändern, ist dies unverzüglich dem Klinikpersonal mitzuteilen. Personen mit Atemwegsinfektionen dürfen das Krankenhaus nicht betreten.

Auf der Intensivstation gilt weiterhin ein Besuchsverbot. Besuche sind hier nur in medizinisch begründeten Ausnahmefällen und nach Festlegung durch den leitenden Arzt möglich. Auf den COVID-Stationen und COVID-Verdachtsstationen sind keine Besuche möglich. Besucher von Patienten auf diesen Stationen werden an die so genannte „Kontaktbrücke“ verwiesen. Weitere Informationen dazu sind auf www.lahn-dill-kliniken.de/aktuelles/coronavirus zu finden.