Bescherung am Klinikum Wetzlar: Schüler übergeben Weihnachtsgeschenke an Patienten

Priv.-Doz. Dr. Erich Lotterer (v.r.) und Katja Streckbein begrüßten Sabine Müller-Kübler, Sandra Ihne-Köneke und die Schüler der Schule an der Brühlsbacher Warte.

Wetzlar, 14. Dezember 2016 – Schülerinnen und Schüler der Schule an der Brühlsbacher Warte haben rund 80 selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke an Patienten des Klinikums Wetzlar übergeben. Sie verteilten unter anderem Holzsterne, Schneemänner und Weihnachtsbäume aus Holz. Katja Streckbein, Kaufmännische Direktorin der Lahn-Dill-Kliniken, und Priv.-Doz. Dr. Erich Lotterer, Ärztlicher Direktor des Klinikums Wetzlar-Braunfels, begrüßten die Schülerinnen und Schüler sowie die stellvertretende Schulleiterin Sabine Müller-Kübler und Sandra Ihne-Köneke, Verantwortliche für die Sozialarbeit an der Schule und Initiatorin der Aktion.Katja Streckbein lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und ihre Kreativität: „Jedes Geschenk ist ein Unikat und mit sehr viel Liebe zum Detail angefertigt – das sieht man ihnen an. Unsere Patienten haben sich sehr darüber gefreut.“Erstellt wurden die Geschenke in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften an der Schule, unter Leitung von zahlreichen Lehrkräften.Die Schule an der Brühlsbacher Warte ist eine Schule für Lernhilfe mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und Sprachheilkunde. Die Schule hat zirka 230 Schülerinnen und Schüler. Sie werden dort von der ersten bis zur neunten bzw. zehnten Klasse unterrichtet. Angefertigt wurden die Geschenke von Schülern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren.Die Aktion steht unter dem Motto „Auch wenn uns das Lernen schwer fällt, können wir soziales Engagement zeigen".